Sollte man eine Lederhose waschen?

Über das Thema „Lederhose waschen oder nicht“ ist man sich schon lange uneinig. Seit Generationen gibt man die Weisheit weiter: „Lederhosen werden unter keinen Umständen gewaschen!“.

Allerdings sammelt sich auf und im Leder einer Trachtenhose schnell ein Sammelsurium an Elementen, die das gute Stück unansehnlich und unattraktiv machen – zumindest nach heutiger Sicht der Dinge. Zudem sammeln sich auch unterschiedlichste Gerüche in der Lederhose, die alles andere als angenehm sind. Bestes Beispiel: der letzte Wiesn-Besuch.

Mittlerweile gibt es gute Reinigungsmittel – auch für gute Hirschlederhosn. Meist tut es auch schon ein Stück Schmierseife, Wasser und Handarbeit.

So oder so – man kann eine Lederhose reinigen ohne ihr dabei ihren Charme zu nehmen. Man kann es auch – wie schon seit Jahrhunderten überliefert – einfach lassen. Ganz nach eurem Geschmack.

Wenn ihr mal wieder eine neue Lederhose braucht, schaut bei uns vorbei. Trachtenmode Rosenheim hat für euch sicher was parat.